TYPO3: Pagetitle und Description auf Singleview aus Datensatz befüllen

8. Dezember 2013 freesh Typo Script Schlagwörter: , , 0 Comments

Man hat eine Extension die Datensätze in jeweils einer  Einzelansicht darstellt. Hier möchte man aber statt dem Namen der Seite die den Datensatz anzeigt, eigentlich den den Namen des Datensatzes im Pagetitle und die passende Description haben. Dank dem cObject „RECORDS“ ist man hier mit Typo Script sehr Flexibel und kann sehr individuell die gewünschten Daten bereit stellen.

 

Ausgabe des Pagetitle bisher

Die Ausgabe für das Title-Tag sieht bei mir in einfache Form meist wie folgt aus:

Wenn ich nun auf die Single Ansicht einer Extension gehe habe ich dort dann statt dem Namen des Datensatzes der Angezeigt wird, z.B. „Singleview“ im Title-Tag stehen, je nachdem wie ich die Seite mit dem Modul zum Anzeigen der Einzelansicht benannt habe. Das ist aus Sicht einer Suchmaschine wenig zielführend und auch in Bookmarks macht das keinen guten Eindruck.

 

Flexible Ausgabe des Pagetitle und der Description

Eine Einfache Lösung ist über eine Condition die GET Parameter abzufragen und damit via RECORDS den Namen des Datensatzes zuzuweisen sobald der entsprechende Controller und die passende Action aufgerufen werden:

In diesem Beispiel befülle ich auch gleich noch die Description mit Daten aus dem Beschreibungsfeld des Datensatzes der Extension.

Dieses Beispiel lässt sich sicher noch flexibler ausarbeiten, aber um die Möglichkeiten auf zu zeigen reicht es sicher 🙂

Could not resolve host: urls.api.twitter.com